And the winner is...

"Der Ansatz, mit einem kindgerechten Buch als Kommunikationsplattform für Veranstaltungen die Naturschützer von morgen in den Dialog einzubinden, hat uns besonders gut gefallen. Der Wissenstransfer auf junge und jüngste Zielgruppen sichert die Erhaltung der brandenburgischen Moorlandschaft nachhaltig." - Mit dieser Begründung ist unser Kinderbuch "Lilian und Fräulein Azuré im Land der Moore. Eine Abenteuergeschichte" für den diesjährigen Kommunkationspreis KOMPASS ausgezeichnet worden, den der Bundesverband der Stiftungen vergibt. Pamela Hafner und Corinna Zick waren für „Lilian und Fräulein Azuré“ mitverantwortlich.



Corinna Zick
Pamela Hafner

Das Mädchen Lilian schläft an einem Sommertag im Moor ein, erwacht als Däumelinchen und trifft die Libelle Fräulein Azuré. Und was passiert dann?

Fräulein Azuré zeigt Lilian das Moor. Dabei treffen sie auf verschiedene Moorbewohner, wie z.B. auf Mecos, die Sumpfschrecke. Zusammen erleben sie ein aufregendes Abenteuer. Lilian lernt so die Tier- und Pflanzenarten des Moores kennen. Sie entdeckt, was ein Moor ist und wie es entsteht. Lilian erfährt aber auch, warum Moore gefährdet sind.

Habt Ihr ein Lieblings-Abenteuer?

Corinna: Meine Lieblingsstelle ist die, wo der Sonnentau Lilian anlockt. Insgesamt finde ich die unterschiedlichen Charaktere toll, zum Beispiel Herrn Arvalis, den blauen Moorfrosch.

Pamela: Ich finde die Vorstellung auf dem Rücken einer Libelle über das Moor zu fliegen und sich alles anzuschauen besonders schön.

Was macht das Moor eigentlich so wertvoll?

Intakte Moore haben in der Landschaft wichtige Funktionen. Sie wirken wie riesige Schwämme und sind so in der Lage, große Mengen Wasser aufzunehmen. Außerdem speichern Moore etwa ein Drittel der Kohlenstoffvorräte unseres Planeten. Als bedeutende Kohlenstoffspeicher wirken intakte Moore dem Klimawandel entgegen. Und nicht zu vergessen: Moore sind wichtige Lebensräume. Viele Tiere und Pflanzen passten sich speziell an Moore an und können nur hier überleben.


Wie seid Ihr überhaupt auf die Idee gekommen, gerade Kindern das Moor nahezubringen?

Kinder können die Naturschützer von morgen sein. Aber man kann nur das schützen, was man kennt. Brandenburg ist reich an Mooren. Deshalb soll das Moorheft die kleinen und großen Leser animieren, die Moore in der Umgebung zu erkunden. Es ist uns ein besonderes Anliegen, Kinder für einen Lebensraum zu begeistern, der leider immer seltener wird.


Und wer hat sich die Geschichte ausgedacht?

Bei der Erstellung unseres Moorheftes arbeiteten wir eng mit der NAJU Brandenburg zusammen. Ivonne Drößler und Liane Heinze haben die Geschichte entwickelt und unser Heft liebevoll gestaltet. Wir, das EU LIFE Projekt Kalkreiche Niedermoore Brandenburgs, haben die beiden mit unserem Fachwissen begleitet. Vor allem bei Frau Drößler und Frau Heinze möchten wir uns herzlich bedanken, aber auch bei allen anderen, die mitgewirkt haben.

Wie reagieren die Kinder auf Eure Geschichte?

Bisher erreichen uns Rückmeldungen von Eltern, Lehrern und Betreuern. Das Feedback war immer positiv. Die Reaktionen der Kinder direkt konnten wir bei den Veranstaltungen zum Moorheft erleben. Aufbauend auf der Geschichte von Lilian und Fräulein Azuré haben  Ivonne Drößler und Liane Heinze eine Veranstaltungsreihe für Kinder im Grundschulalter (ca. 1. – 4. Klasse) konzipiert. Eine Mischung aus Vorlesen, Spielen, Verkleidungen und Experimenten sorgt dafür, dass die Sinne angeregt und alle Kinder involviert werden. Eine Veranstaltung fand zum Beispiel in einer Grundschule statt. Obwohl schon sechs Stunden Unterricht hinter ihnen lagen, waren die Kinder von Anfang bis Ende begeistert und aufmerksam dabei und sind in die unterschiedlichen Rollen geschlüpft.


Kann ich die Broschüre noch bekommen? Und habt Ihr ähnliche Projekte geplant?

Corinna: Ja, wir haben noch Hefte vorrätig. Im Sommer wurde inzwischen die dritte Auflage gedruckt.

Pamela: Wir können uns vorstellen, dass Lilian auch in andere Lebensräume reist und diese näher kennenlernt, aber genaueres wird noch nicht verraten.

Noch eine Frage zum Schluss: Was ist eigentlich ein "Moorkuchen"?

Ein Schokoladenkuchen symbolisiert in den Kinder-Veranstaltungen die Brandenburger Moore bzw. den Torf der Moore. Er verdeutlicht als „reales Tortendiagramm“  den Verlust von Mooren durch Nutzung und Entwässerung während der letzten 200 Jahre. Von dem ganzen Kuchen bleibt am Ende nur ein sehr kleines Stück übrig, das für das heutige Restvorkommen der Moore steht.

Vielen Dank und nochmals herzlichen Glückwunsch! Die Fragen stellte Silke Rosenbach

Der Bundesverband der Stiftungen würdigt seit 2006 gelungene Beispiele der Stiftungskommunikation mit ihrem KOMPASS-Preis. In der Kategorie "Einzelne Kommunikationsmaßnahme" werden Maßnahmen der Stiftungskommunikation wie Internetauftritt, Flyer, Veranstaltungen und Aktionen, Informationsbroschüren, Ausstellungen, Newsletter oder Podcasts gewürdigt. Und auch Kinderbücher...

Hier finden Sie alles über den Kommunikationspreis KOMPASS

Nach oben