Über den KOMPASS

Der KOMPASS ist bundesweit die einzige Auszeichnung für Stiftungs-kommunikation und wurde in diesem Jahr zum siebten Mal verliehen. Eine unabhängige Expertenjury von Fachleuten aus dem Stiftungswesen und der Unternehmenskommunikation sowie namhaften Journalisten und Medienwissenschaftlern hat die Gewinner des Preises gekürt. Bewertet wurden der strategische Ansatz, die handwerkliche Qualität und die Originalität der Maßnahmen. Ein weiteres Kriterium ist die Transparenz im Sinne der Grundsätze Guter Stiftungspraxis. Neben der undotierten Auszeichnung erhalten die Preisträger die Möglichkeit, ihre Stiftung in einem Advertorial in den Stiftungssonderseiten der Wochenzeitung DIE ZEIT zu präsentieren.


Weitere Informationen

Kinderbuch „Lilian und Fräulein Azuré im Land der Moore“


Kurzporträts der prämierten und nominierten Stiftungen: www.stiftungen.org/kompass


Fotos der Preisverleihung zum Download:
www.stiftungen.org/presse

 


Kommunikationspreis KOMPASS

Wir freuen uns und sind stolz! Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hat uns für unser Kinderbuch „Lilian und Fräulein Azuré im Land der Moore“ mit dem Kommunikationspreis KOMPASS in der Kategorie Einzelne Kommunikationsmaßnahme ausgezeichnet. Das Buch enstand in unserem EU Life - Projekt "Kalkmoore Brandenburgs".

Von links nach rechts: Dietrich Schulze van Loon (Jurymitglied), Corinna Zick (Projektteam EU Life-Projekt „Kalkmoore Brandenburgs“), Dr. Bernhard Schmidt-Ruhe (Geschäftsführer, NaturSchutzFonds Brandenburg), Anke Pätsch (Mitglied der Geschäftsleitung, Bundesverband Deutscher Stiftungen), Quelle: Bundesverband Deutscher Stiftungen, Fotograf: Marc Darchinger

In der Begründung der KOMPASS-Jury heißt es: „Der Ansatz, mit einem kindgerechten Buch als Kommunikationsplattform für Veranstaltungen die Naturschützer von morgen in den Dialog einzubinden, hat uns besonders gut gefallen. Der Wissenstransfer auf junge und jüngste Zielgruppen sichert die Erhaltung der brandenburgischen Moorlandschaft nachhaltig.“


Die zwei kreativen Köpfe hinter Lilian und Fräulein Azuré: Liane Heinze und Ivonne Drößler

"Eine wunderschöne Libelle blickte sie offenherzig und verwundert an." Das Mädchen Lilian schläft an einem Sommertag im Moor ein, erwacht als Däumelinchen und trifft die Libelle Fräulein Azuré. Die beiden erleben Abenteuer im Moor und entdecken so diesen wertvollen und bedrohten Lebensraum.

Die märchenhafte Geschichte ist liebevoll bebildert und wurde vom NaturSchutzFonds Brandenburg in Projektpartnerschaft mit der NAJU Brandenburg im Rahmen des EU LIFE-Projekts "Kalkmoore Brandenburgs" veröffentlicht. Die 5.000 Exemplare der ersten Auflage sind bereits fast vergriffen: Seit März 2012 wurden sie mithilfe der NAJU Brandenburg, der Naturwacht Brandenburg und weiterer Partner verteilt. Zudem fanden bislang acht Moor-Lesereisen mit Kindern im Grundschulalter statt. Bei diesen interaktiven Umweltbildungsveranstaltungen schlüpfen die Macherinnen des Buches, Ivonne Drößler und Liane Heinze, mit den Kindern in die Rollen der verschiedenen Tiere und Pflanzen aus dem Buch, machen Experimente und essen Moorkuchen. Die Online-Version der Broschüre ist bereits über 3.500-mal angeklickt worden, und eine zweite Auflage ist geplant. [www.stiftungen.org / Bundesverband Deutscher Stiftungen]


Eine unabhängige Expertenjury von Fachleuten aus dem Stiftungswesen und der Unternehmenskommunikation sowie namhaften Journalisten und Medienwissenschaftlern hat die Gewinner des Preises gekürt. Bewertet wurden der strategische Ansatz, die handwerkliche Qualität und die Originalität der Maßnahmen. Ein weiteres Kriterium ist die Transparenz im Sinne der Grundsätze Guter Stiftungspraxis. Insgesamt gab es in diesem Jahr 84 Bewerbungen für den KOMPASS. Der Preis ist bundesweit die einzige Auszeichnung für Stiftungskommunikation und wurde in diesem Jahr zum siebten Mal verliehen.

Bild: Marc Darchinger, Quelle: www.stiftungen.org / Bundesverband Deutscher Stiftungen
Die Preisträger von links nach rechts: Adrian Johst, Michael Spielmann (Naturstiftung David, Kategorie Gesamtauftritt), Ulrich E. Deissner, Karin Heidemann-Thien (Bürgerstiftung Braunschweig, Sonderpreis für den besten Jahresbericht), Dr. Bernhard Schmidt-Ruhe, Corinna Zick (Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg, einzelne Kommunikationsmaßnahme), Andreas Precht, Hubert Bernhard (stiftung st. franziskus heiligenbronn , Kategorie Projektkommunikation), Prof. Dr. Michael Göring, stellv. Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes, Bild: Marc Darchinger, Quelle: www.stiftungen.org / Bundesverband Deutscher Stiftungen

Über den Bundesverband

Als unabhängiger Dachverband vertritt der Bundesverband Deutscher Stiftungen die Interessen der Stiftungen in Deutschland. Deutschlandweit haben lediglich 3,8 Prozent der Stiftungen den Zweck Umweltschutz. Die meisten Stiftungen verfolgen soziale Zwecke (30,8 Prozent) oder engagieren sich im Bereich Bildung und Erziehung (15,3 Prozent). In Brandenburg gibt es insgesamt 173 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts. Im Ranking der Stiftungsdichte in den 80 deutschen Großstädten liegt die Landeshauptstadt Potsdam auf Platz 35. Hier kommen 31,2 Stiftungen auf 100.000 Einwohner. (Stand: 31. Dezember 2011)

Nach oben