Ihre Ansprechpartner

Michael Zauft & Dr. Holger Rößling
Projektleitung
Tel: (0331) 971 64 868/ -862
kalkmoore(at)naturschutzfonds.de
michael.zauft(at)naturschutzfonds.de


LUGV-Projektgruppe Moorschutz

Landesamt für Umwelt, Gesundheit
und Verbraucherschutz Brandenburg
Dr. Lukas Landgraf
(033201) 442 512
lukas.landgraf(at)lua.brandenburg.de


"Neue Moore braucht das Land!"


Professor Dr. Michael Succow

quot;Seit meiner Kindheit hier in Ostbrandenburg faszinieren mich in besonderer Weise naturnah erhaltene Moorlandschaften: ihre Eigenart und Schönheit, Stille, Weite, Einsamkeit, Ursprünglichkeit, aber auch das Nachdenken über ihr Werden, ihre Entstehung, ihre Lebensfülle mit den eingepassten Pflanzen- und Tierarten.

Ich hatte das Glück und die Möglichkeit, mich seit nunmehr fast 50 Jahren intensiv mit Moorlandschaften auseinander zu setzen, sie zu erforschen in ihrer Vegetationsstruktur und Tierwelt, ihrer Genese, ihren Funktionen im Landschaftshaushalt, ihrer menschlich bedingten  Abwandlung, ihrer Nutzung. Schließlich konnte ich mich zunehmend für ihren Schutz, ihren Fortbestand einsetzen, in Ostdeutschland, in Europa und nun in den verschiedensten Teilen der Welt. "  [weiterlesen]


Unser Life+ Natur-Projekt "Erhalt und Wiederherstellung kalkreicher Niedermoore (Braunmoosmoore) in Brandenburg"


Braunmoosmoore waren vor 100 Jahren in Brandenburg noch weit verbreitet. Mittlerweile sind diese auch für das Klima und den Wasserhaushalt bedeutenden Lebensräume in Europa stark bedroht.

Heute liegen diese seltenen und gefährdeten Habitate meist in Gebieten des europaweiten Schutzgebietsnetzes NATURA 2000. Die Europäische Unin (EU) fördert das LIFE+ Natur-Projekt der Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg, das die fast verlorenen einzigartigen Braunmoosmoore in Brandenburg vor dem Verschwinden bewahren soll.

Toepchiner Seen - eines der wertvollen Moore in Brandenburg (Foto: Lukas Landgraf)

Nach oben