Kindermoorreisen


Eine Moorlesereise ...

unternahmen im November Kinder der Theodor-Fontane-Grundschule aus Potsdam Waldstadt.


Verkleidet als Libelle, Feuerfalter, Wollgras, Sonnentau oder Mooreidechse tauchten sie gemeinsam mit dem Mädchen Lilian und der sprechenden Libelle Fräulein Azuré tief ein in eine Moor-Märchenwelt. Spielerisch erfuhren die Kinder, was ein Moor ist und wer dort lebt. Sie lernten, dass Moore wie Schwämme Wasser speichern und warum es heute nur noch so wenige Moore in Brandenburg gibt.


Schon zum 39. Mal unternahmen Liane Heinze und Ivonne Drößler in unserem Auftrag mit Kindern eine Moor-Lesereise. Diesmal fand die Reise im Naturkundemuseum in Potsdam statt. Eingeladen hatten die Potsdamer Stadtwerke im Rahmen ihres Leseförderprojekts „MAZ Schulreporter“.


Wie wichtig Wasser als Lebensgrundlage für Mensch, Tier und Pflanze ist, darauf wollen der Naturschutzfonds Brandenburg und die Stadtwerke Potsdam gemeinsam aufmerksam machen. Brandenburg gehört zu den wasserreichsten Bundesländern. Große Mengen unseres Brandenburger Wassers werden erst in Mooren gespeichert und gefiltert, bis sie schließlich als Trinkwasser zu uns gelangen.